Sand zum Sandstrahlen
Für effektives Sandstrahlen geeigneten Sandstrahlsand wählen! Mit der richtigen Wahl reduzieren Sie die Strahlmittelverbrauchskosten erheblich und sorgen für eine längere Lebensdauer Ihrer Strahlanlage.
Sandstrahlsand - Schleifmittel
Die Wahl des richtigen Schleifmittels ist sehr wichtig für den gewünschten Effekt.
Mit der richtigen Wahl können Sie die Kosten für den Strahlmittelverbrauch deutlich senken und für eine längere Lebensdauer der Strahlanlage sorgen. Unterschiedlicher Sandstrahlsand hat unterschiedliche Eigenschaften und erzeugt unterschiedliche Oberflächenprofile.
Je detaillierter Sie definieren, was genau Sie sandstrahlen möchten, desto genauer können Sie bestimmen, wie viel Sandstrahlen Sie benötigen.
Faktoren, die die Wirksamkeit des Sandstrahlens beeinflussen
Härte: Bestimmt die Fähigkeit, die Beschichtung von der behandelten Oberfläche zu entfernen. Härterer Sandstrahlsand ist aggressiver. Die Schleifhärte wird auf der Mohs-Skala gemessen.
Form: Schleifmittel mit scharfen Kanten entfernen Ablagerungen effektiver von der Oberfläche als runde oder runde Schleifmittel. abgerundeter Sand zum Sandstrahlen.
Größe: Größere Partikel erzeugen eine größere Aufprallkraft, was zu zwei unterschiedlichen Effekten führt. Größerer Sandstrahlsand ermöglicht eine schnellere Entfernung aufgetragener Schichten und eine rauere Oberflächenbehandlung.
Wie kann der Sandstrahlprozess beschleunigt werden?
Sandstrahlsand sollte feiner sein. Die Größe der Schleifkörner sollte so klein wie möglich sein.
Wie kann der Verschleiß von Strahlanlagen reduziert werden?
Wählen Sie den am wenigsten aggressiven Sandstrahlsand, der für Ihr Sandstrahlen geeignet ist. Dies trägt dazu bei, die Kosten für die Wartung Ihrer Ausrüstung zu senken.
Stellen Sie den geringstmöglichen Druck ein, mit dem Sie Energie sparen können.
Sandstrahlsand effizient recyceln
Beim Feldstrahlen und Strahlen im Freien ist der verwendete Sandstrahlsand schwierig zu sammeln und wiederzuverwenden, sodass Strahlmittel normalerweise entsorgt werden. Wenn Sie jedoch eine Strahlkammer oder -kabine verwenden, können Sie den Strahlsand recyceln und wiederverwenden.
Die Anzahl der Recyclingvorgänge hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die die Vielfalt des Schleifmittelrecyclings verlängern oder verkürzen können:
- Sandhärte zum Sandstrahlen. Die Härte kann mit der Mohs- oder Mineralskala gemessen werden. Die Recyclingquoten hängen von der Härte der Anwendung ab. Aluminium hat eine höhere Schleifmittel-Recyclingrate und wärmebehandelter Stahl hat eine kürzere Recyclingrate.
- Art des Sandes, der zum Strahlen verwendet wird. Bei gleichem Druck verschleißen verschiedene Schleifmittel unterschiedlich, was sich natürlich auf die Einsatzhäufigkeit dieser Schleifmittel auswirkt.
- Die verbrauchte Luftmenge pro Minute und der Strahldruck bestimmen, welche Reibung beim Strahlen entsteht, die sich auf den Verschleiß des Strahlsandes auswirkt. Der verwendete Sandstrahldruck variiert stark zwischen direktem Druck und Zufuhr. Bei 80 Hunden prallen die Bälle von der Oberfläche ab. Wenn Sie direkten Druck mit 80 psi ausüben, werden die Kugeln zu Staub, da die maximale Aufprallgeschwindigkeit überschritten wird. Sandstrahlsand nutzt sich mit zunehmendem Druck schneller ab.
- Anfangsgröße des verwendeten Schleifmittels. Größere Schleifmittel können mehrfach recycelt werden und können länger verwendet werden, wenn sie zu einer kleineren Größe getragen werden.
- Abscheidung Abscheidegrad verwendet, um Staub und verbrauchten Sandstrahlsand zu entfernen und wiederverwertbar wiederzuverwenden.
- Der Abstand der Strahldüse zum Bauteil beeinflusst die maximale Aufprallgeschwindigkeit und die entstehende Reibungswärme.
- Die Menge des Schleifmittels in Kilogramm pro Minute wirkt sich auch auf die durch Reibung erzeugte Wärme aus, mehr Wärme und Reibung verringern die Einsatzhäufigkeit des Schleifmittels … am deutlichsten wird dies bei Walnussschalen oder Kunststoffschleifmitteln.
- Die Menge des Sandstrahlens in der Maschine hat keinen Einfluss auf das tatsächliche Recycling, aber es beeinflusst die Zeit, bevor Sie die maximale Anzahl von Recyclings erreichen. Ein kleinerer Kraftstofftank wirkt sich nicht auf die Kilometerleistung aus, aber er wirkt sich darauf aus, wie oft Sie anhalten und den Tank auffüllen müssen.
Strahlmittelflussoptimierung durch Sandstrahldüse
Ein zu geringer Sandstrahldurchfluss führt zu einer geringen Produktivität, ein hoher Durchfluss kann zu Verstopfungen führen und die Geschwindigkeit verringern.
Verkürzen Sie den Strahlzyklus
Eine abgenutzte Sandstrahldüse führt zu einer Verringerung der Geschwindigkeit des Sandstrahlsandes, was wiederum die Zykluszeit erhöht. Kontrollieren Sie regelmäßig den Zustand der Düsen und tauschen Sie diese bei 20 % Verschleiß aus.
Verhindern Sie das Anhaften von Sandstrahlsand - klebrig
Kontrollieren Sie die Feuchtigkeit und das Öl des Kompressors am Einlass des Strahlmittels in das Strahlrohr.
Für die besten Oberflächenbehandlungslösungen und die Auswahl des besten Schleifmittels für Ihre Anwendung helfen Ihnen unsere technischen Ingenieure mit weiteren Informationen!